Aufrufe
vor 11 Monaten

Premio Tuning Katalog 2024

  • Text
  • Lifestyle
  • Magazin
  • Individuell
  • Individualisierung
  • Katalog
  • Autos
  • Cartuning
  • Abgasanlagen
  • Auspuff
  • Fahrwerk
  • Felgen
  • Rims
  • Reifen
  • Premio
  • Autoservice
  • Lochkreis
  • Tuning
  • Auto
  • Schwarz
  • Inklusive
25 JAHRE PREMIO TUNING JUBILÄUMSAUSGABE Zeiten ändern sich. Doch Beständigkeit zahlt sich aus … … das gilt auch für den Premio Tuning Katalog, der 2024 in seiner nunmehr 25. Auflage erscheint. Viel hat sich im zurückliegenden Vierteljahrhundert getan. Tuningtrends sind gekommen, manche wieder gegangen. Aus anderen, insbesondere im Felgensegment, sind wahre Klassiker geworden. Ganz gleich ob Benziner oder Diesel, Hybrid oder Elektro: Das Auto ist und bleibt eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Gut für Dich, gut für uns. Denn wir bieten unzählige Individualisierungsoptionen für Dein Auto. Eine große Auswahl findest Du im Katalog. Ohne zuverlässige Lieferanten und qualitativ hochwertige Produkte wäre ein Projekt wie der Premio Tuning Katalog nicht denkbar. Unser Katalog spiegelt Trends wider und liefert so DAS Nachschlagewerk für den Handel und die Szene! Da bildet die 25. Auflage, druckfrisch und in modernem Design erhältlich, keine Ausnahme. Hand in Hand gehend mit der CI-Umstellung, präsentiert sich die Lektüre in einem völlig neuen Gewand. Zeitgemäß aufgemacht bildet der Katalog aufs Neue das umfangreichste Angebot an Leichtmetallrädern am Markt ab. Über 400 Felgen- Variationen von über 35 Marken sowie Reifen unserer Topmarken stehen zur Auswahl. Mit Individualisierungsoptionen für Auspuff und Fahrwerk, Anregungen für Zubehör und einer großen Auswahl an Schmier- und Pflegemitteln bieten wir die besten Voraussetzungen, Dein nächstes Projekt mit Premio Tuning zu starten. Unterhaltsam und informativ zugleich ist das in den Katalog integrierte Premio.Mag. Wir liefern Inspiration, die Beratung und den Einbau erledigen unsere Experten. Auch in Deiner Nähe! Komm vorbei. Bei der Suche nach einem Partnerbetrieb in Deiner Nähe hilft unsere Händlersuche im Web. Übrigens: Wenn Du immer über aktuelle Aktionen, Neuheiten und News aus der Szene informiert werden willst dann folge uns doch ganz einfach auf Instagram

WER KNACKT DEN CODE?

WER KNACKT DEN CODE? REIFENKENNZEICHNUNG Größe, Breite, Hersteller, zugelassene Geschwindigkeit: Beim Kauf eines geeigneten Reifens gibt es immer allerhand zu beachten. Unmengen an Ziffern und Beschriftungen, die seitlich auf jedem Gummi prangen, helfen dabei nur demjenigen entscheidend weiter, der ihre Angaben auch korrekt zu deuten weiß. Wer sich auskennt, dem verraten diese Zeichen sogar noch viel mehr, als man im Allgemeinen zunächst denken möchte. Wir zeigen Dir mal, welche Daten für Dich tatsächlich relevant sind und was sie Dir über Deinen Reifen verraten. 050

3 4 5 2 6 1 1 S-KENNUNG Mit dieser Kennung wird bestätigt, dass Dein Reifen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. 2 ECE-PRÜFZEICHEN ECE steht für „Economic Commission for Europe“. Übersetzt ist es die Bezeichnung der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen. Die Ziffer, welche hinter dem „E“ steht, sagt aus, in welchem Land die Prüfung bzw. die Genehmigung durchgeführt wurde. In unserem Fall steht die 4 für Niederlande. 3 MFS Das bedeutet ganz einfach „mit Felgen-Schutz“. Konkret ist damit ein System zum Schutz des Felgenhorns gemeint. Eine Gummi-Schutzleiste verläuft um den Reifen herum und bildet eine Pufferzone für die Felge. 4 DOT-NUMMER Die Abkürzung DOT steht für Department of Transportation. In erster Linie soll die Nummer das Herstellungsdatum Deiner Reifen angeben. Die vorderen Zahlen und Buchstaben kennzeichnen die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums. Wichtig für Dich ist die vierstellige Ziffernfolge am Ende des Codes. Sie gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr Deiner Reifen an. In unserem Beispiel wurde der Reifen mit der DOT DM4T JA1R in der 45. Kalenderwoche 2007 produziert. 5 GRÖSSENBEZEICHNUNG Die erste Zahl steht für die Reifenbreite in mm. Nach dem Schrägstrich folgt der Querschnitt, also das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite. Die Angabe ist der Prozentwert. Je niedriger der Querschnitt, desto weniger Gummi und somit Puffer ist zwischen Lauffläche und Felge. In der Tuningszene fährt man gerne mit niedrigem Querschnitt, weil´s cooler aussieht. Man muss dann auch etwas vorsichtiger fahren, da aufgrund des fehlenden „Puffers“ schneller Beschädigungen an der Felge entstehen. Der dann folgende Buchstabe steht für die Bauart des Reifens (hier: Radial). Die nächste Zahl gibt den Felgendurchmesser an, auf welche Dein Reifen passt. Übrigens, ein Zoll entspricht 2,54 cm. Abschließend kommen dann die Tragfähigkeitskennzahl, welche angibt, welche Belastung pro Reifen zulässig ist, und der Geschwindigkeitsindex. Dieser gibt die maximal zulässige Fahrgeschwindigkeit mit diesem Reifen an. Für beide Werte gibt es Tabellen, in welchen Du nachlesen kannst, welcher Index für welchen Wert steht. 6 TUBELESS Das ist die Kennzeichnung für schlauchlose Reifen, was heute bei Autoreifen Standard ist. Schlauchlose Reifen dichten sich auf der Felge selbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtenden Gummischicht – Innenseele, Inliner oder Innerling genannt – überzogen. Diese Schicht reicht bis auf Höhe des Felgenhorns und um die Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einem gewissen Grad selbstabdichtend, wenn Fremdkörper eingedrungen sind. PREMIO.MAG 051

© 2024 Premio Reifen + Autoservice