Aufrufe
vor 3 Wochen

Premio Tuning Katalog 2025

  • Text
  • Reifen
  • Premio
  • Lochkreis
  • Autoservice
  • Schwarz
  • Tuning
  • Auto
  • Inklusive
  • Fahrzeug
  • Goodyear
  • Carstyling
  • Felgen
  • Fahrwerk
  • Lifestyle
Dein Auto, Dein Style. Der neue Premio Tuning Katalog 2025 Dein Auto ist mehr als ein Fortbewegungsmittel. Im Premio Tuning Katalog findest du alles, was du brauchst, um deinen Wagen genau nach deinem Geschmack zu stylen. Von klassisch bis auffällig, aber immer einzigartig! Hier ist für jeden was dabei. Seit mehr als 25 Jahren verfolgen wir die Entwicklung der Szene und sind daher immer am Puls der Trends. Auch deshalb ist der Premio Tuning Katalog das Nachschlagewerk für alle Autoenthusiasten und den Handel. Ohne unsere starken Partner und unsere hohen Qualitätsstandards wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen! Lass dich inspirieren! Wir haben alles für dein nächstes Projekt – angefangen bei der Autopflege über Fahrwerkanwendungen bis hin zu Bremsen, Abgasanlagen und Schmiermitteln. Im neuen Premio Tuning Katalog zeigen wir 196 Felgenvarianten von 33 Marken. Damit bilden wir eines der größten Felgenprogramme am Markt ab. Mit den besten Reifen und einem umfangreichen Angebot an Zubehör und Pflegemitteln bist du perfekt ausgestattet. Unterhaltsam und informativ ist das direkt in den Katalog integrierte Premio.Mag. Es liefert dir Tipps und Storys aus der schillernden Welt des Tunings. Wusstest du schon? Unser Service setzt Maßstäbe. Unsere Experten übernehmen die Beratung und den Einbau – und das auch in deiner Nähe! Du willst keine Aktionen, Trends oder News aus der Szene verpassen? Folge uns auf Instagram. Folge einfach dem Link auf der Coverseite des Katalogs. Du suchst eine Werkstatt oder einen Partnerbetrieb? Unsere Händlersuche im Web hilft dir, den nächsten Standort zu finden. https://www.premio.de/store-finder

MEHR LEISTUNG =MEHR

MEHR LEISTUNG =MEHR BREMSE!BREMSENSie gehören für viele Tuningfans zum Pflichtprogramm – die Rede istvon dicken Bremsen. Ganz gleich ob Leistungssteigerung oder Upgradeder Serienbremsanlage: Wir erklären Dir, worauf es ankommt.048

DU BIST UNSCHLÜSSIG? UNSERE TUNING-PARTNER HELFEN DIRBEI DER AUSWAHL DES PASSENDEN BREMSEN-UPGRADES!Kein Fahrzeug kommt ohne sieaus – die Rede ist von Bremsen.Die Stopper sind in SachenSicherheit und Performanceein unabdingbares Fahrzeugelement.Warum? Das erklären wirEuch! Die Bremse verringert dieGeschwindigkeit eines Fahrzeugs,so die Definition. Dabei wird Bewegungsenergiein Wärme umgewandelt.Ein bereits zum Stehengebrachtes Fahrzeug wird durchdie Bremse in Position gehaltenund gegen ein Wegrollen gesichert.Die genannten Aufgaben erfüllteine Bremsanlage, indem einBremsbelag auf eine Fläche gepresstwird, die sich mit dem Radmit dreht. In Deutschland müssenFahrzeuge mit einem sogenanntenZweikreisbremssystem ausgerüstetwerden, schreibt die StVZOvor. Heißt: Es müssen zwei völligunabhängig voneinander funktionierendeBremsen vorhandensein. Sollte eine Bremse ausfallen,kann das Fahrzeug immer nochzum Stehen gebracht werden.Motortuning fängtbei der Bremse anDie gängigsten Bremsenarten beiKraftfahrzeugen sind ScheibenundTrommelbremsen. Die Scheibeist seit Jahren auf dem Vormarsch.Sie verdrängt dabei mehrund mehr die Trommel. BeimTuning stehen deshalb meistBremsscheiben, -beläge und -sättelim Fokus. Doch die Bremsanlagefängt bereits am Bremspedal an:Beim Betätigen des Pedals sorgenBremsflüssigkeit, Leitungen, Zylinderund Verstärker dafür, dass derBremsbefehl an den Rädern ausgeführtwird. Sprich: Die Bremsbelägewerden auf die Flächen derBremsscheiben beziehungsweiseder Bremstrommeln gepresst. Inmodernen Fahrzeugen kommenzusätzlich zahlreiche elektronischeAssistenzsysteme ins Spiel.Dazu gehören die Anfahrhilfe amBerg, Bremsbereitschaft bei derAnnäherung an ein Hindernisoder auch das klassische Antiblokkiersystem(ABS). Eine Bremsanlagelässt sich demnach grob in Betätigung,Übertragung, die eigentlicheBremse und gegebenenfallsvorhandene Assistenzsysteme unterteilen.Der Slogan „Motortuning fängt mitder Bremse an“ polarisiert. EineBremse sollte immer proportionalmit der Leistungszunahme desbetreffenden Fahrzeugs mitwachsen.Wer nach den Regeln spielenmöchte, muss die Performanceder verbauten Bremse kennenund unter Umständen einemUpgrade unterziehen. Der Grund:Jede Bremsanlage ist nur bis zueiner bestimmten Motorleistungzugelassen. Bei einer moderatenLeistungssteigerung kann die Serienbremsenoch ausreichen. Stehtein deutlicher Leistungszuwachsan, ist oft ein Upgrade notwendig.Kleines Brems-ABCAndere steigen lediglich aus optischenGründen auf große Bremsenum – gerade, wenn eine Felgegefahren wird, die den Blick „hinterdie Kulissen“ freigibt. Kommtkeine Bremse aus dem Rennsportzum Einsatz, sorgt auch eine ausoptischen Gründen installierteAnlage für ein deutliches Sicherheitsplus.Wer der Serienanlagezu mehr Biss verhelfen möchte,hat unterschiedliche Optionen.Eine beliebte Maßnahme ist derTausch der Bremsscheiben. GeschlitzteExemplare beispielsweisereinigen sich quasi selbstständig.Durch die Schlitze werden Wasserund Abrieb abtransportiert. Dassorgt für ein Performance-Plus.Bei gelochten Bremsscheiben wirddie Bremse außerdem gekühlt.Bei Bremsvorgängen im Regen,bei denen Wasserdampf entsteht,wird dieser besser abgeleitet. Außerdemsorgen die Löcher für einständiges Reinigen der Bremsbeläge.Der Vollständigkeit halberseien an der Stelle auch innenbelüfteteBremsscheiben erwähnt.Sie sorgen bauartbedingt für eineInnenbelüftung und einen besserenAbtransport der beim Bremsenentstehenden Wärme. Weilviele moderne Fahrzeuge bereitsab Werk mit dieser Art von Bremsscheibenausgerüstet sind, ist eineUmrüstung eher bei Fahrzeugenälterer Baujahre ein Thema undführt zu weiterem Umbaubedarf.Auch bei Bremsbelägen lässt sichnachbessern. Sport-Bremsbelägeetwa haben einen genauen Druckpunktund sorgen dadurch fürmehr Kontrolle beim Bremsen.Wer zusätzlich Stahlflex-Bremsleitungenverbaut, erhält ein weiteresPerformance-Plus. Ihr Vorteil:Sie dehnen sich bei hohen Temperaturenund in Extremsituationennicht aus und stellen ein schnelleresAnsprechverhalten der Bremsesicher.Wer den Umstieg auf eine größerdimensionierte Bremsanlagevermeiden möchte, fährt mit derKombination aus gelochter und/oder geschlitzter Bremsscheibe,Sport-Bremsbelag und Stahlflex-Bremsleitung am besten, wobeiStahlflex-Leitungen auch in Kombinationmit einer dicken Bremsemit zusätzlicher Performanceglänzen.PREMIO.MAG049

© 2024 Premio Reifen + Autoservice