Ausgezeichnet!
Unsere Testsiegel
MEHR LEISTUNG =MEHR BREMSE!BREMSENSie gehören für viele Tuningfans zum Pflichtprogramm – die Rede istvon dicken Bremsen. Ganz gleich ob Leistungssteigerung oder Upgradeder Serienbremsanlage: Wir erklären Dir, worauf es ankommt.048
DU BIST UNSCHLÜSSIG? UNSERE TUNING-PARTNER HELFEN DIRBEI DER AUSWAHL DES PASSENDEN BREMSEN-UPGRADES!Kein Fahrzeug kommt ohne sieaus – die Rede ist von Bremsen.Die Stopper sind in SachenSicherheit und Performanceein unabdingbares Fahrzeugelement.Warum? Das erklären wirEuch! Die Bremse verringert dieGeschwindigkeit eines Fahrzeugs,so die Definition. Dabei wird Bewegungsenergiein Wärme umgewandelt.Ein bereits zum Stehengebrachtes Fahrzeug wird durchdie Bremse in Position gehaltenund gegen ein Wegrollen gesichert.Die genannten Aufgaben erfüllteine Bremsanlage, indem einBremsbelag auf eine Fläche gepresstwird, die sich mit dem Radmit dreht. In Deutschland müssenFahrzeuge mit einem sogenanntenZweikreisbremssystem ausgerüstetwerden, schreibt die StVZOvor. Heißt: Es müssen zwei völligunabhängig voneinander funktionierendeBremsen vorhandensein. Sollte eine Bremse ausfallen,kann das Fahrzeug immer nochzum Stehen gebracht werden.Motortuning fängtbei der Bremse anDie gängigsten Bremsenarten beiKraftfahrzeugen sind ScheibenundTrommelbremsen. Die Scheibeist seit Jahren auf dem Vormarsch.Sie verdrängt dabei mehrund mehr die Trommel. BeimTuning stehen deshalb meistBremsscheiben, -beläge und -sättelim Fokus. Doch die Bremsanlagefängt bereits am Bremspedal an:Beim Betätigen des Pedals sorgenBremsflüssigkeit, Leitungen, Zylinderund Verstärker dafür, dass derBremsbefehl an den Rädern ausgeführtwird. Sprich: Die Bremsbelägewerden auf die Flächen derBremsscheiben beziehungsweiseder Bremstrommeln gepresst. Inmodernen Fahrzeugen kommenzusätzlich zahlreiche elektronischeAssistenzsysteme ins Spiel.Dazu gehören die Anfahrhilfe amBerg, Bremsbereitschaft bei derAnnäherung an ein Hindernisoder auch das klassische Antiblokkiersystem(ABS). Eine Bremsanlagelässt sich demnach grob in Betätigung,Übertragung, die eigentlicheBremse und gegebenenfallsvorhandene Assistenzsysteme unterteilen.Der Slogan „Motortuning fängt mitder Bremse an“ polarisiert. EineBremse sollte immer proportionalmit der Leistungszunahme desbetreffenden Fahrzeugs mitwachsen.Wer nach den Regeln spielenmöchte, muss die Performanceder verbauten Bremse kennenund unter Umständen einemUpgrade unterziehen. Der Grund:Jede Bremsanlage ist nur bis zueiner bestimmten Motorleistungzugelassen. Bei einer moderatenLeistungssteigerung kann die Serienbremsenoch ausreichen. Stehtein deutlicher Leistungszuwachsan, ist oft ein Upgrade notwendig.Kleines Brems-ABCAndere steigen lediglich aus optischenGründen auf große Bremsenum – gerade, wenn eine Felgegefahren wird, die den Blick „hinterdie Kulissen“ freigibt. Kommtkeine Bremse aus dem Rennsportzum Einsatz, sorgt auch eine ausoptischen Gründen installierteAnlage für ein deutliches Sicherheitsplus.Wer der Serienanlagezu mehr Biss verhelfen möchte,hat unterschiedliche Optionen.Eine beliebte Maßnahme ist derTausch der Bremsscheiben. GeschlitzteExemplare beispielsweisereinigen sich quasi selbstständig.Durch die Schlitze werden Wasserund Abrieb abtransportiert. Dassorgt für ein Performance-Plus.Bei gelochten Bremsscheiben wirddie Bremse außerdem gekühlt.Bei Bremsvorgängen im Regen,bei denen Wasserdampf entsteht,wird dieser besser abgeleitet. Außerdemsorgen die Löcher für einständiges Reinigen der Bremsbeläge.Der Vollständigkeit halberseien an der Stelle auch innenbelüfteteBremsscheiben erwähnt.Sie sorgen bauartbedingt für eineInnenbelüftung und einen besserenAbtransport der beim Bremsenentstehenden Wärme. Weilviele moderne Fahrzeuge bereitsab Werk mit dieser Art von Bremsscheibenausgerüstet sind, ist eineUmrüstung eher bei Fahrzeugenälterer Baujahre ein Thema undführt zu weiterem Umbaubedarf.Auch bei Bremsbelägen lässt sichnachbessern. Sport-Bremsbelägeetwa haben einen genauen Druckpunktund sorgen dadurch fürmehr Kontrolle beim Bremsen.Wer zusätzlich Stahlflex-Bremsleitungenverbaut, erhält ein weiteresPerformance-Plus. Ihr Vorteil:Sie dehnen sich bei hohen Temperaturenund in Extremsituationennicht aus und stellen ein schnelleresAnsprechverhalten der Bremsesicher.Wer den Umstieg auf eine größerdimensionierte Bremsanlagevermeiden möchte, fährt mit derKombination aus gelochter und/oder geschlitzter Bremsscheibe,Sport-Bremsbelag und Stahlflex-Bremsleitung am besten, wobeiStahlflex-Leitungen auch in Kombinationmit einer dicken Bremsemit zusätzlicher Performanceglänzen.PREMIO.MAG049
1.- 4. Mai 2025Messe Friedrichshafe
ENWer sich mit seinem Auto von derM
Ein neuer Felgensatz musstechnisch
ab 162,-in 18"WH39schwarzglänzend
ab 307,-in 19"HAVANNA DARK /HAVANNA
Felgen, Reifen Reifen und undAutose
SPEZIELL FÜRE-FAHRZEUGEab 199,-in
ab 179,-in 17"anthraciteZOLLAC-MB3L
ab 189,-in 19"daytona grauhochglanz
higloss blacksilverab 389,-in 19"DR
ENTWICKELT FÜR HERAUSRAGENDEPERFOR
ab 539,-in 18"CH-RNürburgring Edit
ZOLLab 619,-in 19"CC-RLOCHKREIS5 x
DAS PERFEKTE RAD FÜR JEDEN ANSPRUC
UNLIMITED STYLE:INDIVIDUALISIERE DE
ab 198,-in 18"BLXblack polished mat
black matt rim redtitan glossyab 18
schwarz lackiertab 299,-in 19"ZOLL1
CA20 LUDWIGab 114,-in 16"ZOLLLOCHKR
ab 229,-in 19"ZOLLC38-ECELOCHKREIS1
ab 389,-in 19"silver brushed surfac
wogenen, sicheren und präzisenFahr
we make the differenceD A MI N A P
ab 173,-in 18"AR DARK /AR BLACKAR B
ab 229,-in 18"MARINABAY BRONZE /MAR
DOTZ DAKAR. FÜR OFFROAD-FREAKS.Die
ab 309-in 20"BRENTA / BRENTA-Kschwa
ab 479,-in 20"ZOLL20"22"A101LOCHKRE
Spannung,Style &Speed.Im Handelerh
ab 475,-in 20"E5 FFhighgloss blackZ
SPORT AUTO LESER SIND ANDERS: sie s
gloss blackZOLL22"MSW 51LOCHKREIS5
ab 259,-in 19"OX26 OXIDblack mattZO
HOL‘ DIR DEIN ANGEBOT BEIDEINEM P
ab 104,-in 16"P115black polishedZOL
ab 119,-in 16"himalaya-grey front-p
ab 189-in 17"ZOLL17"18"19"R57LOCHKR
#wirsindems#timetoshine#essenmotors
ab 785,-in 21"KYANGRÖSSE LOCHKREIS
ab 209,-in 18"hyper-silber-hornpoli
ab 218,-in 19"TN1 FLOWblack polishe
ab 199,-WHEELSin 18"blackUA1E - RAC
ab 475,-in 20"MULTISPOKE24ZOLLLOCHK
OE-Reifen feinabgestimmt wurde.Dar
Hoch wie ein Bus?Will keiner fahren
BAUTEIL MINDESTBODENFREIHEIT GESETZ
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
Verlag für Print- und Online-Publi
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
AUSGEZEICHNET! DAS GANZE JAHR:FALKE
Platz 2 von 7Platz 1 von 11Platz 4
Preisgekrönte Leistungsteigert das
Auch mit vergleichsweisegeringem Au
NOCH AUF DER SUCHE NACH DEM PASSEND
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
GOODYEAR STATTETPORSCHE 911GT3 RS A
Ich fahr bessermit LIQUI MOLY.Das r
Ohne Öl und Schmiermittelläuft ni
TIPP VOM PREMIO-TUNING-EXPERTEN:BEH
ERFAHRE MEHR ÜBERDIESEN HERSTELLER
SUNSPEED RACING MOTOR OILSAE 10W-60
SONAX XTREMETROCKENWÄSCHEDie hochw
revive your styleRENNOVERALLSPROTEK
TERMINE2025Messen und Events lassen
TUNING DERBESONDEREN ARTKompetente
59494 Soest | Premio Reifen Schmitz
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
PLZ Ort Firma Straße Vorwahl Telef
KOMPETENT UNDLEISTUNGSSTARKWir sind
8324 Kirchberg | Autodienst Windisc
PLZ Ort Firma Straße Telefon Fax E
PLZ Ort Firma Straße Telefon Fax E
PLZ Ort Firma Straße Telefon Fax E
PLZ Ort Firma Straße Telefon Fax E
IMPRESSUMIMPRESSUMFür Bestellungen
ANBIETERÜBERSICHTInterpneu Handels
750PARTNER INDEUTSCHLAND100PARTNER
Laden...
Laden...
© 2024 Premio Reifen + Autoservice