Aufrufe
vor 2 Jahren

Premio Tuning Winternews 2021

  • Text
  • Carstyling
  • Zubehör
  • Autotuning
  • Autos
  • Umrüsten
  • Rims
  • Felgen
  • Cartuning
  • News
  • Winter
  • Reifen
  • Inklusive
  • Premio
  • Liter
  • Silber
  • Tuning
  • Lackiert
  • Schwarz
  • Lochkreis
  • Zoll
Mehr Design auch im Winter Fahrzeugindividualisierung kennt keine Winterpause. Das wissen die Experten von Premio Tuning und sorgen auch in der kalten Jahreszeit für mehr Design. Rechtzeitig vor der Umrüstsaison erscheinen die Premio Tuning Winter News sowohl online als auch bei mehr als 450 Premio Tuning Partnern in Deutschland und Österreich zur kostenlosen Mitnahme. Die zehnte Auflage der Broschüre hat einen Umfang von insgesamt 32 Seiten und wird ihrem Motto „Mehr Design im Winter“ vollends gerecht. Neben aktuellen Felgentrends beinhalten die Premio Tuning Winter News auch eine große Auswahl an Pflegemitteln und Zubehörartikeln. Egal ob Cityflitzer oder SUV: Für nahezu jedes Fahrzeug hat Premio Tuning das passende „Schuhwerk“. Felgentrends von A wie ATS bis hin zu T wie TEC Speedwheels und in Dimensionen zwischen 14 und 21 Zoll nehmen wie gewohnt den größten Raum in den Premio Tuning Winter News ein. Die zu jedem in der Broschüre abgebildeten Felgendesign aufgeführten Lochkreis-Informationen geben Interessenten eine zusätzliche Hilfestellung bei der Vorauswahl. Mit ausschließlich geprüfter Markenqualität namhafter Hersteller in den Winter News sorgt Premio Tuning für mehr Sicherheit auf den Straßen. Dies gilt sowohl für die Leichtmetallfelgen als auch das Angebot von sonstigem Zubehör. Kompetente Beratung, erstklassiger Service: Dafür stehen die Premio Tuning-Partner. Sie bieten den fachgerechten Umbau aller in den Winter News aufgelisteten Artikel an. Bei der Suche nach dem nächstgelegenen Premio Tuning-Partner hilft die Händlersuche auf der Premio-Tuning-Website.

06 EINE FRAGE DES GUTEN

06 EINE FRAGE DES GUTEN GESCHMACKS Der nächste Winter kommt bestimmt – und mit ihm die Frage nach dem passenden Felgenkleid. Als winterfest deklarierte Alus gibt es viele. Wichtig ist geprüfte Markenqualität mit Gutachten. Darüber hinaus gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht. Worauf es ankommt, erklären wir Dir. Auf Leichtmetallrädern durch die kalte Jahreszeit? Chic durch Eis und Schnee? Geht das überhaupt? Natürlich. Viele Hersteller bieten stylische Alufelgen mit dem Zusatz „Winterfest“ an. Speziell präparierte Oberflächen sollen die Räder resistenter gegen Einflüsse von außen machen. Wichtig ist eine regelmäßige Reinigung, idealerweise alle zwei bis vier Wochen (siehe Pflegetipps). Denn Bremsstaub und andere Verschmutzungen lagern sich das ganze Jahr über auf den Felgen ab. Das gilt auch für den Herbst und den Winter. Rückstände von Streusalz und Straßenschmutz können die Oberflächenversiegelung und in der Folge auch das Material angreifen. Sie können sich aufgrund der Hitzeentwicklung beim Bremsen sogar einbrennen. Nicht jede Alufelge taugt für den harten Einsatz unter winterlichen Bedingungen. Dazu kommt, dass es aktuell keine feste Definition, geschweige denn eine gesetzliche Vorgabe, für den Begriff Winterfelge gibt. Fakt ist: Glanzgedrehte Felgen sind für den Wintereinsatz nur bedingt geeignet. Sie besitzen auf der Glanzfläche nur eine Klarlackschicht. Beschädigungen führen unmittelbar zu einer Lackunterwanderung durch Feuchtigkeit und damit zu einer gar nicht mehr stylischen Optik. Ganz gleich ob Sommer oder Winter: Seriöse Anbieter bieten Alufelgen mit entsprechenden Gutachten an. Sie sind zugleich ein Indiz für einheitliche Standards in der Produktion und zertifizierte Qualität. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du beim Kauf auf qualifizierte Prüfzeugnisse achtest. Dazu zählen eine ABE, eine

07 ECE-Genehmigung oder ein Teilegutachten. Ein Festigkeitsgutachten allein reicht nicht aus. Wichtig: Fährst Du ein individualisiertes Fahrzeug und hast Du Modifikationen am Fahrwerk vorgenommen, musst Du sowohl mit eintragungsfreien ABE-Rädern als auch mit ECE-geprüften Rädern eine Änderungsabnahme bei einer der Prüforganisationen vornehmen lassen. Die beste Winterfelge nützt nichts ohne die passende Bereifung. Wer sicher durch die kalte Jahreszeit kommen will, hat auch bei der Reifenwahl einiges zu beachten. Im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten gibt es in Deutschland lediglich eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet: Du darfst bei Witterungsverhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur Kraftfahrzeuge führen, die auch mit entsprechender Bereifung ausgerüstet sind. Details regelt § 2 Absatz 3a Straßenverkehrsordnung (StVO). Seit Januar 2018 gilt: Neu hergestellte Reifen müssen das sogenannte Alpine-Symbol tragen. Das dreigezackte Bergpiktogramm findest Du an der Reifenflanke. Anders verhält es sich mit vor dem Jahr 2018 hergestellten Winterreifen. Für sie gilt bis zum 30. September 2024 eine Übergangsregelung. Diese müssen über eine M+S-Kennzeichnung verfügen, um die Winterreifenpflicht zu erfüllen. Der ADAC empfiehlt, Winterreifen nicht länger als sechs Jahre zu verwenden. Spätestens nach acht Jahren solltest Du wechseln, weil eine Materialermüdung nicht auszuschließen ist. Ob Deine Reifen reif für den Ruhestand sind, erkennst Du an der DOT-Nummer. Sie ist mit vielen anderen Informationen auf der Reifenflanke zu finden und gibt Kalenderwoche und Jahr des Herstellungsdatums an. Der Gesetzgeber fordert zudem eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern. Experten von Automobilclubs empfehlen vier Millimeter als Mindestreifenprofiltiefe. Ihr Hauptargument: Unter dieser Profiltiefelassen die Wintereigenschaften der Bereifung stark nach. IN DIESEM SINNE: KOMM GUT DURCH DIE KALTE JAHRESZEIT! Pflegetipps Felgenreiniger nach Herstellerangaben auftragen/aufsprühen. Keine stark säurehaltigen Reiniger verwenden, da diese die Lackierung beschädigen können. Grobe, lockere Verschmutzungen am besten mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Achtung: auf den Mindestabstand von 40 bis 50 Zentimetern achten. Sonst drohen Beschädigungen am Reifen oder an der Felge. Für verwinkelte oder kleinteilige Strukturen eine spezielle Felgenbürste oder einen Lappen nutzen. Finger weg von scharfkantigen Gegenständen oder Drahtbürsten bei der Reinigung! Sie können unschöne Kratzer verursachen. Räder gründlich mit klarem Wasser abspülen. Bei Sonnenschein Oberfläche mit einem weichen Tuch trocknen. Felgenversiegelung oder Wachs nach Herstellerangaben anwenden. Oberflächliche Schäden der Lackoberfläche mit farblich passendem Lackstift oder Klarlack „heilen“. So beugt man auch bei vom Hersteller bestens für den Wintereinsatz präparierten Felgen einer Lackunterwanderung vor.

© 2023 Premio Reifen + Autoservice